Trinkwasserhygiene

Die Trinkwasserverordnung ist Grundlage für unsere Tätigkeiten rund um ein einwandfreies Wasser. Die Maßnahmen, die wir hierfür einsetzen, sind vielfältig und immer bedarfsgerecht. Es beginnt mit hochwertigen Materialien, die Mikroorganismen in ihrer Zahl bestmöglich minimieren und geht bis zu den Temperaturen, die fachkundig geregelt werden müssen. Die Qualifikation für Trinkwasserhygiene ist in unserem Betrieb vorhanden und wir setzen sie täglich zum Wohl unserer Kunden ein. Eine Gefährdungsanalyse, etwa in Bezug auf Legionellen, ist hier ein besonders wichtiger Faktor. Die Überprüfung des Trinkwassers ist uns ein regelmäßiges Anliegen.

Trinkwasserhygiene

Neue Trinkwasserverordnung

Am 8.1. 2018 wurde die Trinkwasserverordnung im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Mit der Veröffentlichung am 8.1.2018 und dem Inkrafttreten der Trinkwasserverordnung am 9.1.2018 hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) die geänderten Anhänge II und III der EG-Trinkwasserrichtlinie in deutsches Recht umgesetzt.

Die Trinkwasserverordnung enthält nun auch zum ersten Mal ein Verbot für die Einbringung von Gegenständen oder Verfahren in das Roh- oder Trinkwasser, die nicht der Trinkwasserversorgung dienen.

Eine weitere Neuerung ist die Verpflichtung für Untersuchungsstellen, die Überschreitung des technischen Maßnahmenwertes für Legionella spec. an das zuständige Gesundheitsamt zu melden.