Sicherheits- und Fluchtwegbeleuchtung

Die Sicherheits- und Fluchtwegbeleuchtung ist uns ein wichtiges Anliegen. Sie schützt Menschen, die in einem Gebäude leben und arbeiten. Eine durchdachte Sicherheits- und Fluchtwegbeleuchtung ist absolut Notwendigkeit und kann im Notfall Leben retten. Denn fällt die Beleuchtung aus (z. B. im Brandfall), müssen alle im Objekt befindlichen Personen ein Gebäude anhand der Notbeleuchtung beziehungsweise von beleuchteten Notwegeschildern, rasch und sicher verlassen können. Dies realisieren wir durch durchdachte Notfallkonzepte, die an Gebäude und Bedarf maßgeschneidert angepasst werden.

Sicherheits- und Fluchtwegbeleuchtung

ELA- und die RWA-Methode

ELA ist die Abkürzung für die elektroakustische Anlage. Hier wird der Notfallmodus mit Lautsprechern realisiert.

RWA ist das Kürzel für Rauch-Wärme-Abzug. Er kann Fluchtwege durch Entrauchen sicher für Flüchtende machen, die ein Gebäude im Notfall viel schneller verlassen können, als dies bei einer Sichtbehinderung der Fall wäre.

Beratung zu beiden Anlagen in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachpartnern gehören zu unserem Leistungsspektrum für gewerbliche und öffentliche Bauherren.

Die Erfüllung rechtlicher und baulicher Normen ist für die Sicherheit der Personen und Sachen von wichtiger Bedeutung. Aber auch in versicherungstechnischer Hinsicht ist eine fachmännisch installierte Anlage von Relevanz, um im Schadensfall hohe Kosten zu vermeiden.